Neuer Förderwegweiser der ILE Abteiland erleichtert Eigentümern den Zugang zu Fördermitteln
23. Dezember 2025
Die zehn Mitgliedskommunen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Abteiland haben einen neuen Förderwegweiser veröffentlicht, der speziell Immobilienbesitzern den Zugang zu Förderprogrammen erleichtert. Der über 100-seitige Förderwegweiser bietet einen klar strukturierten Überblick über staatliche, bundesweite und kommunale Programme für Sanierung, Modernisierung, energetische oder altersgerechte Anpassungen sowie den Kauf von Eigentum.
„Viele Eigentümer stehen vor der Herausforderung, ihre Immobilien zukunftsfähig zu gestalten, Leerstände zu vermeiden oder die Wohnqualität zu verbessern“, erklärt Kristina Urmann, Handlungsfeld „Innenentwicklung“ leitende Bürgermeisterin aus Neureichenau. „Mit der Förderfibel möchten wir diesen Einstieg deutlich vereinfachen und zeigen, welche finanzielle Unterstützungen es gibt – von Energieeffizienzmaßnahmen über barrierefreie Umbauten bis hin zu Modernisierungen im historischen Bestand.“
Darüber hinaus bietet die Fibel auch Unternehmen wertvolle Orientierung: Von Programmen zur Unternehmensgründung über Unterstützung für Betriebe im Gastgewerbe bis hin zu weiteren Wirtschafsfördermaßnahmen können Unternehmer gezielt passende Förderungen finden.
Die ILE Abteiland umfasst die Städte Hauzenberg und Waldkirchen, die Märkte Obernzell, Untergriesbach und Wegscheid sowie die Gemeinden Breitenberg, Jandelsbrunn, Neureichenau, Sonnen und Thyrnau. Gemeinsam wollen die Kommunen den Lebens- und Wirtschaftsraum im südlichen Bayerischen Wald stärken und Eigentümern konkrete Hilfestellung
bei der Innenentwicklung ihrer Immobilien bieten.
Die Förderfibel liegt digital vor und kann kostenfrei unter https://abteiland.de/downloads/ heruntergeladen werden.
Sie dient als praxisnaher Leitfaden, um die passende Förderung zu finden, Zuständigkeiten zu klären und Projekte von der Modernisierung bis zur energetischer Sanierung erfolgreich umzusetzen. „Wir möchten Eigentümer ermutigen, ihre Immobilien sinnvoll weiterzuentwickeln, Substanz zu erhalten und neue Nutzungsideen umzusetzen – mit unserer Unterstützung und den passenden Fördermitteln“, so Urmann.
Die Erstellung der Förderfibel wurde über das Regionalbudget der ILE Abteiland gefördert.
Das Team des Handlungsfelds Innenentwicklung stellt den neuen Förderwegweiser für Immobilieneigentümer und Unternehmer vor.
Foto v.li.n.re.: Edith Stadlmeyer (ILE Umsetzungsbegleitung), Michael Graml (Geschäftsleiter Untergriesbach), Kristina Urmann (Bürgermeisterin Neureichenau), Theresa Lenz (Wirtschafsförderung Hauzenberg), Florian Riesinger (Arc Architekten), Johann Sterl (Geschäftsleiter Obernzell); Foto: © ILE Abteiland