Bundesweiter Vorlesetag

Erzählen und Zuhören stand am Stundenplan

Grundschule beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag – Wunderbar gestaltete Veranstaltung  begeisterte

Lackenhäuser. In der Grundschule Lackenhäuser wurde einen Vormittag lang von den Erst- bis Viertklässlern ausnahmsweise nicht so sehr ihren Lehrerinnen und Lehrern zugehört und aufgepasst, sondern jenen 14 Erwachsenen, die in die Rollen von Geschichtenerzählern geschlüpft waren. Denn die Schulen am Dreisessel und darunter eben auch die Grundschule Lackenhäuser beteiligen sich seit Jahren am sogenannten offiziellen bundesweiten Vorlesetag. Heuer ist er an der Schule mit Blick hinüber zum Dreisessel besonders gut gelungen, hatten sich doch so viele erwachsene Gäste wie noch nie dazu bereit erklärt, den Kleinen vorzulesen und sie in die spannende Welt der Kinderbücher zu entführen.

Bestens und mit viel Liebe vorbereitet hatte federführend Andrea Bauer und unterstützt von ihren Kolleginnen und Kollegen Kathrin Kornexl, Andrea Windorfer und Alexander Donaubauer dieses Ereignis, dem die Kinder entgegenfiebern. Da waren Lesezeichen und ein spannendes Programm vorbereitet worden und die Kinder konnten unter jenen Büchern im  Vorfeld auswählen, die die Gäste dann zum Vorlesen mitgebracht hatten. Erst wurde mit „Grüass di, Servus und Habe die Ehr“ und mit „Wir san die Lockerhäusler“ die Gäste begrüsst und dann ging es in mehreren Gruppen in die mit Stuhlkreisen vorbereiteten Schulzimmer.

Und dann wurde ganz nach dem Motto „Lesen heisst auf Wolken liegen“ hineingeflogen in  die Welt der Bücher und Geschichten. Ob das  in Klara Katastro und das Feen-Schlamassel, Anna und die Abc-Hexe, das Winterwunder am Mühlenteich oder die Lausbubengeschichten vom Max waren oder die lustigen Erlebnisse von Dr. Brumm, die bissfesten Abenteuer der Vampirschwestern, die rote Karte für Chris oder die Geschichten von Findus, Pippi Langstrumpf, Grüffelo, Pumuckl, ob Michel aus Lönnerberga seinen Kopf nicht mehr aus der Suppenschüssel herausbrachte, Fussball-Legende Thomas Müller über seinen Traumverein FC Bayern berichtete  oder ein Blick ins Schultagebuch geworfen wurde – die bestens aufgelegten Erzähler fesselten die Kleinen mit ihren Geschichten.

Und so hatten beide Seiten was davon – die Kinder, die einen spannenden Zuhörtag verbringen konnten, und die erwachsenen Erzähler, die sich freuten, wie sehr doch die Kleinen aufpassten, was da die Hauptpersonen in den Büchern erlebten. Gelesen haben Bürgermeisterin Kristina Urmann, ihr Vorgänger auf dem Rathaus-Chefsessel, nämlich Walter Bermann, dazu Schulleiterin Andrea Stockbauer, Konrektorin Steffi Stadler, mit Kathrin Piller die gute Seele im Sekretariat, Gemeiderätin Susi Denk-Angerer, von der Elternschaft Kathrin Angerer, Hans Altendorfer als ehemalige Sparkassen-Grösse, Jutta Grinninger als Oma von zwei Schülern, Angelika Kandlbinder von ebiz, Alex Traxinger vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und die Lesepatinnen Roselies Schopper, Emma Hollmüller und Evi Kempinger.

Ihnen Allen dankte die Leiterin der Schulen am Dreisessel, Andrea Stockbauer, für das Engagement, dazu auch den Lehrkräften für die Vorbereitung und der Gemeinde Neureichenau für die Mithilfe. Die Kinder an der Schule seien „jeden Tag unsere Sonnenstrahlen“ und an jenem Vormittag hätten die Initiatoren und Mitwirkenden weitere helle Strahlen ins „vorlesende Schulhaus“ gebracht. Ein bisserl Wehmut schwang auch mit, weil es wohl der letzte Vorlesetag in diesen Räumen gewesen sein dürfte, ist doch im nächsten Schuljahr der Umzug ins dann fertige moderne Schulhaus in Neureichenau geplant, „auf das wir uns schon alle sehr freuen dürfen“, so die Rektorin.

Dass Lesen ohnehin in der Lackenhäuserer Grundschule gross geschrieben wird, zeigt auch die bestens funktionierende Schulbücherei. An jenem Vorlesetag wurden auch die neu hinzugekommenen Bücher gezeigt und der Büchereidienst vorgestellt, jene Schulkinder, die dafür sorgen, dass mit dem Ausleihen und Zurückbringen der Bücher alles flutscht. Die „Lackerhäusler“ Schulkinder haben jedenfalls an jenem Tag daheim in den Familien viel zu berichten gehabt, was da in der Welt von Pippi, Pumuckl und Co. passiert und wie toll dieser Vorlesetag gewesen ist.

Text und Bilder: Reinhold Steiml