Einweihung des Kriegerdenkmals in Lackenhäuser
17. November 2025
Am 10.10.2025 wurde in Lackenhäuser das von der Gemeinde Neureichenau mit Unterstützung vom KSV Breitenberg renovierte Kriegerdenkmal von Pfarrer Hann feierlich eingeweiht.
Im Frühjahr 1959 wurde gemeinsam mit dem damaligen Kirchenbauverein und der Gemeinde Lackenhäuser beschlossen, ein Kriegerdenkmal zu errichten. Am Volkstrauertag desselben Jahres weihte man im Beisein von FFW Lackenhäuser, VDK und des KSV Breitenberg das fertiggestellte Mahnmal feierlich ein. Die musikalische Gestaltung übernahm damals die Blaskapelle Schwarzenberg.
Durch den Bau der Hochwaldhalle 1976 musste das Denkmal auf den jetzigen Standort versetzt werden wo es nun renoviert im neuen Glanz erscheint.
In ihren Festreden betonten Pfarrer Hann, Bürgermeisterin Urmann von Neureichenau und der Vorsitzende des KSV Breitenberg Piller die Dringlichkeit solcher Mahnmahle zu diesen unruhigen
Zeiten. Es soll mahnen die Vergangenheit mit Not und Elend nicht wiederkehren zu lassen und stets an die Toten und leidenden Personen erinnern.
Die Redner bedankten sich beim Bauhof Neureichenau und den fleißigen Helfern vom KSV Breitenberg für ihr gelungenes Wirken. Die Blaskapelle Neureichenau übernahm die feierliche Gestaltung des
Abends.
Text und Bild: Leopold Piller