Unimog von 1992 restauriert – Bauhof Neureichenau bringt Klassiker wieder auf die Straße

Der gemeindliche Bauhof Neureichenau hat einen Unimog aus dem Jahr 1992 in Eigenregie vollständig restauriert. Unter der Leitung von Bauhofleiter Marko König wurde das über 30 Jahre alte Nutzfahrzeug gemeinsam mit seinem Team technisch und optisch auf Vordermann gebracht, trotz starkem Rostbefall und erheblichem Reparaturbedarf.

Vor allem die Karosserie war stark durchrostet, das hat uns einiges abverlangt, erklärt König. In enger Zusammenarbeit mit seinem Team wurden umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt sowie Motor, Fahrwerk, Bremsen und Elektrik gründlich überholt. Die Lackierung in klassischem kommunalorange verleiht dem Fahrzeug wieder ein frisches Erscheinungsbild.

Die Lackarbeiten an der Kabine wurden von einer ansässigen Fachfirma übernommen und zur vollsten Zufriedenheit des Bauhofs ausgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem regionalen Handwerksbetrieb unterstreicht den lokalen Bezug und die hohe Qualität des Projekts.

Dabei waren mit Marko König fähige und engagierte Mitarbeiter am Werk, die ihr handwerkliches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Alle weiteren Arbeiten erfolgten in Eigenleistung, was nicht nur Kosten sparte, sondern auch den Zusammenhalt im Bauhofteam stärkte.

Auch Bürgermeisterin Kristina Urmann zeigte sich beeindruckt: Der Bauhof Neureichenau hat hier großartige Arbeit geleistet. Das ist gelebte Nachhaltigkeit und zeigt, wie verantwortungsvoll unsere Mitarbeiter mit kommunalen Ressourcen umgehen, so die Bürgermeisterin.

Der restaurierte Unimog ist ab sofort wieder im Einsatz – für Winterdienst, Transportarbeiten und viele andere Aufgaben im Gemeindegebiet.