Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Neureichenau

Im Zuge des Ortsteilentwicklungskonzeptes (OTEK) ist auch eine Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Neureichenau geplant. Ende Juli trafen sich die Verantwortlichen zu einem ersten Ortstermin, um die Örtlichkeiten zu besichtigen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Die zwei vordergründigen Themen sind zum einen der Bürgersteig und zum anderen eine Straßenüberquerung.
Damit möchte man die Überquerung der vielbefahrenen Durchfahrtsstraße sicherer für Fußgänger machen. Im Herbst wird es eine Beteiligtenversammlung mit allen direkten Anwohnern geben, wo seitens der Gemeinde genau informiert wird und die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit bekommen, sich zu dem Bauvorhaben zu äußern. Auch eine Geländevermessung wird notwendig sein, so die Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Passau.

Bürgermeisterin Urmann zeigt sich zuversichtlich, dass eine Lösung erarbeitet werden kann, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sein wird. Hier ist auch Architekt Florian Riesinger von den arc Architekten aus Bad Birnbach gefordert, der die Planungen federführend begleitet.

on links: Architekt Florian Riesinger, Felix Arneth, Andreas Buchbauer, Matthias Strahberger (alle Staatliches Bauamt Passau), Andreas Wieland von der Regierung Niederbayern, Architekt Straubinger (arc Architekten) und Bürgermeisterin Kristina Urmann