Das Kultumobil kommt wieder nach Neureichenau

Mit seiner mobilen Bühne bringt KULTURmobil professionelles Theater direkt auf die Dorf- und Marktplätze Niederbayerns oder bei Regen auch in die Hallen der Gastspielgemeinden. Der Eintritt ist frei!

Am 7. Juni 2025 startet die diesjährige Tournee mit der Premiere in Bodenmais. Den Sommer hindurch finden bis zum 30. August insgesamt 30 Gastspiele statt.

Am 16. August 2025 ist es in Neureichenau soweit

Nachmittags um 17 Uhr steht „Don Quijote“ nach dem berühmten Ritterroman auf dem Programm. Das Stück erzählt mit viel Humor von den Abenteuern Don Quijotes, bei denen Fantasie und Realität gründlich durcheinandergeraten.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren | Dauer: ca. 45-50 Min. ohne Pause | Eintritt: Kostenfrei | Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag GmbH München. www.dreimaskenverlag.de

von links: Henriette Heine als Knappe Sancho Pansa, Dieter Fernengel als Don Quijote

Abends um 20 Uhr geht es in Molières berühmter Komödie „Der eingebildete Kranke“ um einen leidenschaftlichen Hypochonder, der seine Mitmenschen mit seinen läppischen Wehwehchen in den Wahnsinn treibt. Garniert mit einer Zwangsvermählung, heimlichen Liebschaften und Intrigen entwickelt sich eine schwindlig machende Komödie.

Dauer: Ca. 90 Min. zzgl. 20 Min. Pause | Eintritt: Kostenfrei | Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag GmbH

(von links nach rechts): Stephan Leitmeier als Leibarzt Dr. Dünkelstein, Kolja Heiß als Familienoberhaupt Anton von Hagenstolz, Eva Gottschaller als Dienstmädchen Toinette Hurtig und Katharina Heißenhuber als Stiefmutter Belinde

Bei schönem Wetter wird der Veranstaltungsort der Knaus Campingpark Lackenhäuser sein – Ausweichort bei schlechter Witterung wäre das Feuerwehrgerätehaus Neureichenau.