Das Kindergartendorf besteht aus sechs Häusern mit verschiedenen Einrichtungen für die Kindergruppen, Kinderkrippen, Therapieraum und Speisessaal, die durch die „Piazza“ – einem zentralen Treffpunkt- verbunden sind.
Auch die naturnahe Wald- und Wiesengruppe ist Teil des Kindergartendorfes.

Plätze insgesamt: 221, davon 68 Krippenplätze und 153 Regelkindergartenplätze

Dreisesselstraße 16, 94089 Neureichenau
Kindergartenleitung: Frau Petra Stögbauer
Tel. +49 8583 9793900
kita.neureichenau@bistum-passau.de

Kindergartenjahr 2025/2026

https://www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung/gv/275446/index.php

„Wir ziehen mit unserer Laterne, hinter St. Martin her. Sie leuchten so hell wie die Sterne und leuchten noch immer mehr. “  – Martinsfest 2025

Lichterzauber für Jung und Alt

In der St. Martins-Woche besuchten die Kindergartenkinder der Waldameisengruppe ihre Nachbarn – das Rosenium in Neureichenau. Die Kinder sangen verschiedenen Martinslieder und führten einen Lichtertanz auf. Anschließend zogen sie mit ihren Laternen durch die Stationen des Hauses. Als Erinnerung überreichten die Waldameisen selbst gemalte Bilder und kleine Basteleien. Der Besuch sorgte für strahlende Gesichter bei Jung und Alt.

Verabschiedung von Evi Krinninger

Nach 28 Jahren hier bei uns im Kindergartendorf St. Leonhard geht nun unsere liebe Evi einen neuen Weg. Das erfüllt unser Team mit Wehmut, aber auch mit großer Dankbarkeit. So viele kleine und große Persönlichkeiten hat sie in dieser Zeit begleitet und ihnen geholfen, zu wachsen.

Zum Abschied haben sich die Kinder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit einem einstudierten Gedicht und Lied haben sie sich von ihrer lieben Evi verabschiedet und ihr für die gemeinsame Zeit gedankt. Als sichtbares Zeichen der Zuneigung überreichten sie ihr zudem Blumen.
Für dein neues Abenteuer wünschen wir dir alles erdenklich Gute, viel Freude, Erfolg und vor allem viel Glück.

WILLKOMMEN SCHÖNE HERBSTZEIT!

Projekt: Mein Körper – Ein Fühlpfad entsteht
Im aktuellen Projekt der Wald- & Wiesengruppe widmen sich die Waldameisen einem ganz besonderen Thema: dem eigenen Körper. Mit viel Neugier und Freude erkunden die Kinder, was in ihnen steckt, was ihr Körper alles kann und wie er die Welt um sich herum wahrnimmt.
Ein ganz besonderes Highlight ist der gemeinsame Bau eines Fühlpfads. Mit vollem Körpereinsatz entstehen unterschiedliche Stationen, die zum Barfußlaufen einladen. Aus gesammelten Naturmaterialien wie Kieselsteinen, Sand, Stöcke und Moos gestalten wir Felder, die die Kinder mit ihren Füßen erkunden und erspüren können. Diese Aktivität stärkt nicht nur die taktile Wahrnehmung, sondern fördert auch das Gleichgewicht und die Grobmotorik.
Gemeinsam entdecken wir außerdem:
  • Die fünf Sinne: Wie schmeckt, riecht, hört, fühlt und sieht die Welt?
  • Bewegung: Wir hüpfen, tanzen, krabbeln und probieren aus, was unsere Glieder alles können.
  • Einmal ich: Durch Körperumrisse, Handabdrücke und individuelle Beobachtungen lernen die Kinder ihren eigenen Körper noch besser kennen und schätzen.

Unser Elternbeirat 2025/2026

1 . Vorsitzende: Anna-Maria Knaus

2 . Vorsitzende: Martina Karlsböck

Gesundes Frühstück

Zu Beginn dieses Kindergartenjahres haben wir im Kindergartendorf St. Leonhard etwas besonderes eingeführt: Das gesunde Frühstück.

Von nun an müssen die Kinder keine eigene Brotzeit mehr von Zuhause mitbringen. Es gibt täglich wechselnde Brotzeit, die gemeinsam mit den Kindern morgens vorbereitet wird. Von Milch und Joghurt, bis frische Früchte und leckerem Brot, fehlt nichts. Die Kinder aus dem Kindergartendorf sind begeistert!

 

Förster Simon Hackl zu Besuch bei den Entdeckern

An unseren Entdeckernachmittagen wurden unsere Schulanfänger von Förster Simon durch den Wald geführt. Zuerst durften die Kinder eine Murmelbahn bauen und die Murmeln über den Berg hinunter sausen lassen.

Anschließend sammelten die Entdecker Fichtenzweige und Himmbeerblätter und kochten in einem Feuerkessel einen leckeren Waldtee. Diesen ließen sie sich bei einer spannenden Geschichte über den Specht schmecken.

Was für ein toller Entdeckernachmittag!

 

Unsere Pädagogik

Unser Kindergartendorf orientiert sich an der Reggio Pädagogik. Dies ist eine weltweit anerkannte Pädagogik, die in der italienischen Stadt Reggio Emilia entwickelt wurde. Ausgehend von einem humanistischen Menschenbild ist sie eine ressourcenorientierte und optimistische Pädagogik. Sie sieht das Kind als Konstrukteur und als Motor seiner eigenen Entwicklung. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder, dokumentieren das kindliche Forschen und Erleben und sorgen für eine ansprechende Umgebung.

In der Reggio Pädagogik spielt der Raum als dritter Erzieher eine wichtige Rolle. Bei der Gestaltung achten wir auf eine flexible Raumstruktur mit vielfältigem Materialangebot. Wir schaffen eine anregende Atmosphäre, die unterschiedliche Entwicklungsphasen, Interessen und Bedürfnisse des Kindes anspricht und fördert. Da unser Kindergartendorf aus verschiedenen Funktionsräumen besteht, arbeiten wir überwiegend offen und in Kleingruppen. Die altersähnliche Gruppenstruktur wird den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht. Durch das offene Raumkonzept sind überwiegend alle Bereiche bespielbar. Unser Kita-Team befindet sich immer in Bewegung. Wir machen uns auf den Weg, unser Haus gemeinsam mit den Kindern zu erkunden.
Wir stehen den Kindern als verlässliche Partner bei und geben ihnen die Chance, ihre Talente zu leben, Bedürfnisse zu befriedigen und Entwicklungsschritte zu gehen. Das Kind steht in jeder Sichtweise im Mittelpunkt.

„Kinder brauchen die Freiheit, die unendlichen Ressourcen ihrer Hände, Augen, Ohren und die Ressourcen von Formen, Materialien, Geräuschen und Farben zu schätzen!“

(Loris Malaguzzi)

Jedes Kind wird als kompetente Persönlichkeit geboren. Unser Kindergartendorf ist der Nährboden, der ideale Bedingungen bereitstellt, zum Wurzeln und Gedeihen der nachfolgenden Generationen.

Wir öffnen unser Haus für Kinder im Alter von O bis 7 Jahren, für jede Religion und Nationalität und für Kinder mit individuellem Förderbedarf.
In der Krippe erfolgt eine individuell, dem Kind angepasste Eingewöhnung. Es erfährt Sicherheit und Geborgenheit durch konstante Bezugspersonen über den Tag und das Jahr. Jedes Kind hat ein Ich­Buch von den Eltern gestaltet im Krippenraum. So hat es die Familie immer „dabei“.

Derzeit betreuen wir 4 Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Krippengruppen (bis 3 Jahre)

Sonnenzwerge
Tel.: 08583 979390-33

Gruppenleitung: Cornelia Lichtenauer

Kinderpflegerin: Christine Karl

Kinderpflegerin: Christina Klenk

Waldzwerge
Tel.: 08583 979390-32

Gruppenleitung: Martina Bauer

Erzieherin: Gabi Barth

Erzieherin: Bettina Holzinger

Kinderpflegerin: Tanja Seibold

Regenbogenzwerge
Tel.: 08583 979390-31

Gruppenleitung: Astrid Reisinger-Sahin

Kinderpflegerin: Anja Zitzelsberger

Gruppen (3 – 6 Jahre)

3 – 4 Jahre

Bienchengruppe
Tel.: 08583 979390-30

Ständig stellvertretende Leitung/ Erzieherin: Stephanie Kieninger

Gruppenleitung: Karin Strobl

Kinderpflegerin: Kerstin Reisinger

Erzieherpraktikantin: Andrea Haslbeck

4 – 5 Jahre

Froschgruppe
Tel.: 08583 979390-23

Gruppenleitung: Bianca Röhrig

Erzieherin: Sarah Weidner

Kinderpflegerin: Nathalie Brunner

4 – 5 Jahre

Schmetterlingsgruppe
Tel.: 08583 979390-22

Gruppenleitung: Lena Heim

Kinderpflegerin: Anna Lena Fehr

Erzieherpraktikantin: Eva Lichtenauer

 

5 – 6 Jahre

Bärengruppe
Tel.: 08583 979390-25

Gruppenleitung: lrmgard Zillner

Kinderpflegerin: Heidi Hackl

5 – 6 Jahre

Marienkäfergruppe
Tel.: 08583 979390-24

Gruppenleitung: Lena Jell

Erzieherin: Gabi Barth

Kinderpflegerin: Yvonne Schauberger

altersgemischt

Waldameisen (Waldgruppe)
0170 5446043

Gruppenleitung: Corinna Eder
Erzieherin: Nicole Seibold
Kinderpflegerin: Tina Schauerte

Atelier

Werkstatt

Turnraum

Unsere
Nachmittagsangebote:

Dienstag und Mittwoch
Entdeckernachmittage für die Vorschulkinder

Termine

September 2025

30.9.2025

Elternabend Krippe + Waldameisen

Oktober 2025

1.10.2025

Elternabend Frösche

2.10.2025

Fortbildung Qualitätsentwicklung "Bistumsrahmenhandbuch" (Petra, Stephi)

7.10.2025

Elternabend Bienchen + Schmetterlinge

9.10.2025

Elternabend Bären + Marienkäfer

23.10.2025

1. Elternbeiratssitzung

25.10.2025

Fortbildung "Einführung in die Methode des TEACCH-ANSATZES" (Karin)

27.10.2025

Kooperationstreffen KiGa-Grundschule

28.10.2025

Zertifikatsverleihung "Institutionelles Schutzkonzept" (Petra, Stephi)

28.10.2025

Arbeitskreis Reggio (Bianca+Lena G.)

November 2025

10.11.2025

St. Martin Krippe + Bienchen

11.11.2025

St. Martin Bären + Schmetterlinge

11.11.2025

Online Workshop Speiseplan-Check Mittagsverpflegung (Sabine, Stephi)

12.11.2025

St. Martin Waldameisen + Frösche + Marienkäfer

30.11.2025

Eröffnung Weihnachtszauber am Stausee Riedelsbach

Dezember 2025

5.12.2025

Nikolaus

22.-31.12.2025

Weihnachtsferien

Januar 2026

1.-5.1.2026

Weihnachtsferien

6.1.2026

Feiertag

16.1.2026

Reggio-Rezertifizierung

20.1.2026

Online Workshop Nachhaltigkeit in der Kita-Verpflegung (Sabine, Stephi)

21.1.2026

Gemeinsame Turnstunde mit den Schulanfängern (Gruppe 1) und der Klasse 2b

22.1.2026

Gemeinsame Turnstunde mit den Schulanfängern (Gruppe 2) und der Klasse 2a

Februar 2026

9.2.2026

Besuch der Klasse 1b im Kindergarten

10.2.2026

Besuch der Klasse 1a im Kindergarten

17.2.2026

Schließtag

März 2026

09.3.2026

Kooperationstreffen KiGa - Grundschule

24.3.2026

Schuleinschreibung an der MS Neureichenau

April 2026

7.-10.4.2026

Osterferien

13./14.4.2026

Workshop "Vorbereitung zur Zertifizierung zum Qualitätsbrief" (Petra, Stephi)

Mai 2026

7.5.2026

Arbeitskreis Bistumsrahmenhandbuch (Petra, Stephi)

12.5.2026

Besuch der Schulanfänger (Gruppe 1) in Altreichenau (Aktion "Tag des Bilderbuches")

13.5.2026

Besuch der Schulanfänger (Gruppe 2) in Lackenhäuser (Aktion "Tag des Bilderbuches")

15.5.2026

Brückentag - Schließtag

Juni 2026

1.-5.6.2026

Pfingstferien

16.6.2026

1a zu Besuch zum Wald- & Wiesentag (Gruppe 1)

23.6.2026

1b zu Besuch zum Wald- & Wiesentag (Gruppe 2)

Juli 2026

14.7.2026

Elternabend Verkehrserziehung und Informationen zum Schulanfang (nur für Schulanfängereltern)

15.7.2026

"Schnuppertag" der Schulanfänger an der Mittelschule am Dreisessel

August 2026

3.-21.8.2026

Sommerferien

Elternbeiträge für den Zeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2025

Neben dem Grundelternbeitrag sind zusätzlich zu leisten:
Spielgeld: mindestens € 6,00 monatlich

Elternbeiträge ab Januar 2025

 

Tägl.

Buchungszeit

Kinder

-2 Jahre

Kinder

2-3 Jahre

Regelkind

ab 3. Lj

10 Wochenstd. 171,00  164,00
15 Wochenstd. 193,00 185,00
20 Wochenstd. 233,00 220,00
25 Wochenstd. 253,00 242,00 176,00
30 Wochenstd. 278,00 268,00 189,00
35 Wochenstd. 303,00 296,00 205,00
40 Wochenstd. 337,00 332,00 219,00

Zzgl. Spielgeld:           monatlich 6,00 €

Geschwisterermäßigung:     

jeweils 10,- € pro Kind

 

Getränke- und Essensgeld: Kostendeckende Erhebung

 

Aufnahme während des Betreuungsjahres
Bei Aufnahme eines Kindes während des Monats (z. B. bei Zuzug), ist für diesen Monat der volle Elternbeitrag zu entrichten.

Geschwisterermäßigung
Besuchen mehrere Kinder einer Familie die Kindertageseinrichtung, ermäßigt sich der Elternbeitrag um jeweils € 10,00 pro Kind. Ein Antrag der Eltern ist nicht erforderlich.

Hinweis zum Elternbeitrag
Durch die Änderung des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes (BayKiBiG) erhalten Familien einen staatlichen Beitragszuschuss in Höhe von € 100,00 pro Monat für
Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Dieser Zuschuss tritt erst ab dem nächsten Kindergartenjahr in Kraft, auch wenn das Kind vor September das dritte Lebensjahr vollendet.

Für Krippenkinder ab 1 Jahr kann ein Zuschuss von monatlich € 100,00 beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) beantragt werden, welcher einkommensabhängig ist.

Im Monat, in welchem das Kind das 2. bzw. 3. Lebensjahr vollendet, wird der alte Beitragssatz abgerechnet. Erst im Folgemonat kann der Beitrag „2- 3 Jahre“ bzw. der Regelkindsatz verrechnet werden.
Ausnahme: Zu Beginn des neuen Betreuungsjahres (Monat September) oder bei einer Neuaufnahme im laufenden Jahr, gilt bereits der Beitrag entsprechend dem Alter des Kindes im betreffenden Monat.

Wichtiger Hinweis in der Beitragsvereinbarung an die Eltern: Der Beitrag für das Mittagessen kann jederzeit je nach Preissteigerung angepasst werden.

Öffnungszeiten

Montag: 7.00 bis 14.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 7.00 bis 15.30 Uhr
Freitag: 7.00 bis 14.00 Uhr

Um eine gute pädagogische Arbeit leisten zu können, haben wir in den Regelgruppen eine Kernzeit festgelegt.
Kernzeit ist die Zeit, in der der größte Teil der pädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit geleistet wird.
Unsere Kernzeit: 8.15 bis 12.15 Uhr

 

Schließtage Kindergartenjahr 2025/2026

Weihnachten: 22.12.2025 – 05.01.2026
Fasching: 17.02.2026
Ostern: 07.04.2026 – 10.04.2026
Pfingsten: 01.06.2026 – 05.06.2026
Sommer: 03.08.2026 – 21.08.2026

Sonstiges : 15.05.2026 Brückentag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Kindergartendorf St. Leonhard
Dreisesselstraße 16
94089 Neureichenau

Tel: 08583 979390-0
Fax: 08583 979390-50
E-Mail: kita.neureichenau@bistum-passau.de

 

Leitung: Stögbauer Petra,
Ständig stellvertretende Leitung: Kieninger Stephanie

 

Kindergartenleitung
Petra Stögbauer

ständig stellvertretende Leitung
Stephanie Kieninger