Gewerbegebiet Gsenget – Verfahren abgeschlossen
18. Dezember 2025
Es erfolgte der Satzungsbeschluss zum Gewerbegebiet Gsenget womit das Verfahren nun abgeschlossen ist.
Standortgespräche und ein Grundstückserwerb erfolgten in den Jahren vor 2020. Seit 2020 ging es in die Umsetzung der Planungen.
Bürgermeisterin Kristina Urmann: „Unser Ziel war es, ein Gewerbegebiet zu schaffen, das flexibel nutzbar ist, zu vernünftigen Preisen angeboten werden kann und sich gut in die Umgebung einfügt.“
Im Prozess war es wichtig die Anwohner mit einzubinden, hierzu gab es zwei Anwohnerversammlungen bei denen die Planungsstände vorgestellt und diskutiert wurden. Einer der zentralen Punkte war die Zufahrt aus südlicher Richtung, sowie die Verlegung der Wegeführung in westlicher Richtung. Die Anliegen konnten erfüllt werden – es ist wichtig die Belange derer die dort Wohnen zu Berücksichtigen. Es wird von Seiten des Autobahnzubringers eine Abbiegespur geschaffen um einen reibungslosen Verkehrsfluss in das Gewerbegebiet hinein und wieder heraus zu gewährleisten. Hierfür war ein weiterer Grunderwerb notwendig, der dankenswerter Weise durch die Eigentümer ermöglicht wurde. Ebenso wurde Wert darauf gelegt das Gebiet Einzugrünen und somit bessere Einbindung in die Landschaft zu erhalten und zugleich eine Abgrenzung zur Wohnbebauung zu schaffen. In den vergangenen Jahren erfolgten zudem alle notwendigen Gutachten, Beteiligungen, Auslegungen und Beschlüsse die in solch einem Verfahren benötigt werden.
Auch der Gemeinderat war somit immer wieder mit dem Thema beschäftigt und hat den Prozess immer im Einvernehmen mit begleitet. Uns allen ist es wichtig Flächen für eine Ansiedlung von Gewerbe zu schaffen, damit wir Arbeitsplätze für unsere Bürgerinnen und Bürger erhalten, bestenfalls neue schaffen und natürlich den Gewerbetreibenden ermöglichen sich bei uns zu erweitern oder anzusiedeln. In den vergangenen Jahren konnten wir unseren Unternehmern keine gemeindlichen Flächen zur Entwicklung anbieten – dies ist nun endlich möglich. Gewerbeflächen sind in einer Gemeinde sehr wertvoll, deshalb hat man sich auch damit auseinandergesetzt, dass nicht alles auf den Flächen zugelassen ist. (nähere Informationen finden Sie unter: www.neureichenau.de). Wichtig ist, die bedarfsgerechte Abgabe der Flächen, was bedeutet dass es nicht darauf ankommt das ganze Gebiet in einem Zug zu füllen.
Die Unternehmen erhalten alle notwendigen Informationen zu den Konditionen im Gewerbegebiet schnell und unkompliziert – bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns. Die Flächen wurden bereits den örtlichen Banken und der Wirtschaftsförderung des Landkreises vorgestellt, die häufig Anlaufstelle für Investitionen sind – es fanden bereits konkrete Verkaufsgespräche mit Interessenten statt. Aktuell werden Angebote von Ingenieurbüros eingeholt um zeitnah mit der Erschließung zu beginnen. Eine Bebauung ist jedoch bereits im kommenden Jahr möglich.
- Ihr neuer Standort
- Bürgermeisterin Urmann im neuen Gewerbegebiet

